Was ist die europäische Cloud Gaia-X?
Die europäische Cloud Gaia-X soll eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur gewährleisten.
Mittelstand, Geschäftsführung und IT-Verantwortliche müssen zukunftsorientierte Entscheidungen treffen. Denn die Digitalisierung ruft, und sie ruft immer lauter. So suchen mehr und mehr Unternehmen nach individuellen Cloud-Lösungen für einen sicheren Weg in die digitale Zukunft. Dabei wird inzwischen seltener darüber nachgedacht, ob eine Umstellung überhaupt stattfinden soll. Sondern weit häufiger darüber, wann, wie und mit welcher Unterstützung.
99,6 Prozent der Unternehmen in Deutschland zählen zum Mittelstand. Er ist Wirtschaftsmotor, Innovations- und Technologietreiber. Er macht die über Jahrzehnte stabile wirtschaftliche Stellung möglich, „Made in Germany“ ist weiterhin ein weltweit anerkanntes Qualitätsmerkmal.
Quelle: BVMW | https://www.bvmw.de/themen/mittelstand/zahlen-fakten/
Das Spektrum der mittelständischen Unternehmen ist breit: Vom traditionellen Familienunternehmen bis zum Newcomer, vom klassischen Handwerk bist zum innovativen Start-up, vom regionalen Anbieter bis zum Weltkonzern. Sie stehen für Innovation und der typisch deutschen Präzision und Qualität. Damit das so bleibt, sind die Firmen gleichermaßen bestrebt und angewiesen, sich immer wieder neu zu (er-)finden. Es müssen Fragen beantwortet werden, die den nationalen wie internationalen wirtschaftlichen Status aufrechterhalten.
So bunt der Mittelstand, so bunt ist jede Branche für sich. Und je nach Branche entstehen Anschlussfragen, die sich jede Unternehmensführung stellt und vor allem auch beantworten muss.
Die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens ist verantwortlich für den langfristigen Erfolg der Firma, für eine stabile Auftragslage und für die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeiter. Auf Basis der aktuellen Entwicklungen in Richtung Digitalisierung, Industrie 4.0 und Cloud-basierten-Lösungen für den Mittelstand müssen Antworten gefunden werden:
Die nötigen Entscheidungen kann und sollte die Geschäftsführung nicht alleine treffen. Es gibt kompetente Managed Cloud Service Provider, die in jeder Stufe der Transformation beraten und unterstützen. Darüber hinaus muss ein Unternehmen die Painpoints, Anforderungen und das vorhandene Know-how der Mitarbeiter kennen. Eine zentrale Rolle spielt die IT, die die Steuerung technologischer Prozesse entscheidet und verantwortet.
Einige Unternehmen sind weiterhin auf dem Stand dedizierter Infrastruktur. Und sie hosten ihre Anwendungen ausschließlich inhouse. Dies stößt an spürbare Grenzen, wenn z. B. die Systemlast – häufig unvorbereitet – deutlich steigt und keine Backup-Lösungen vorhanden sind. Prozesse werden lahmgelegt, die fehlende Flexibilität wirkt sich deutlich zunächst auf die operativen Abläufe aus. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Firmen, die Cloud Computing einsetzen. Und die eine Migration planen, durchführen oder bereits vollständig umgesetzt haben.
Für eine gut vorbereitete Migration in die Cloud-Welt sind mehrere Aspekte intensiv zu durchleuchten:
Antworten auf all diese Fragen kann „die“ Cloud nicht geben, da es „die“ Cloud nicht gibt und schon gar nicht die eine Cloud-Lösung. Sicher aber ist eines, liebe Entscheider: Eine Cloud ist inzwischen ohne Alternative. Sie ist die Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Frei bleibt die Entscheidung, in welchen Schritten sich ein Unternehmen der Transformation nähert.
Sie möchten mehr erfahren?
Im Webinar "Cloud als Motor für agile Prozesse" erfahren Sie mehr über Cloud-Strategien für den Mittelstand und die zentralen Vorteile für die IT.
Jetzt Aufzeichnung kostenfrei anschauenJetzt Artikel teilen:
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Die europäische Cloud Gaia-X soll eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur gewährleisten.
DevOps ist der Ansatz, die Softwareauslieferung zu beschleunigen und durch höhere Effizienz Kosten zu senken.
Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Cloud-Partner ist, findet Hilfestellung in den Quadranten der ISG Provider Lens.
Bitte wählen Sie einen der unten stehenden Links, um zum gewünschten Portal zu gelangen.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihre gewohnten Ansprechpartner.
Für die Darstellung dieser Inhalte von YouTube benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung für 30 Tage ( in einem Cookie) speichern