Vertriebliche Beratung:
plusserver-Blog-shd x plusserver
Blog

|

07.12.2022

SHD ist neuer Expert & Solution Partner von plusserver

Florian Neus
Mit der SHD Enterprise Cloud powered by plusserver erweitert der IT-Anbieter sein Portfolio, um seine Kunden noch besser bei der Digitalisierung zu unterstützten.

plusserver begrüßt mit SHD den ersten hybriden Partner in seinem neuen Partnerprogramm. Der 1990 gegründete IT-Provider mit Hauptsitz in Dresden und über 170 Mitarbeitern an sechs Standorten erweitert mit der Zusammenarbeit sein Cloud-Portfolio und ergänzt die SHD Enterprise Cloud um wichtige Elemente im Bereich Automation, Datenschutz und Redundanz.

plusserver freut sich sehr über die enge und für beide Unternehmen strategische Zusammenarbeit. SHD ist zukünftig nicht nur in der Lage, plusserver-Cloud-Produkte an seine Kunden zu verkaufen sowie produktnahe Dienstleistungen und Services zu erbringen, sondern entwickelt im Rahmen der Solution-Partnerschaft eigene Produkte und Services unter Verwendung von plusserver-Technologie.

Neue SHD Enterprise Cloud powered by plusserver basiert auf der pluscloud VMware und wird für Cloud-native Anforderungen mit der pluscloud open ergänzt

SHD hat sich in den letzten Jahren zu einem Marktführer in den Bereichen IT-Infrastruktur und Prozessdigitalisierung entwickelt. Insbesondere die mit diesen Themen verbundenen Support- und Managed Services stellen eine wesentliche Stärke von SHD dar. In Kooperation mit plusserver kann SHD nun auch ein DSGVO-konformes Cloud-Portfolio aus den hochverfügbaren plusserver-Rechenzentren bieten. Die neue SHD Enterprise Cloud powered by plusserver wird die bisherige Enterprise-Cloud-Lösung im eigenen SHD Data Center ergänzen und in der Zukunft Basis für neue Services sein. Sie basiert auf der pluscloud VMware und damit auf bewährter VMware-Technologie und kann bei Bedarf um Ressourcen aus der pluscloud open ergänzt werden. Diese ist vollständig Open Source und erfüllt insbesondere die Anforderungen moderner Cloud-nativer Entwicklung.

Mario Kaul, Teamleiter Professional Services bei SHD, sieht sehr viel Potential in der neuen Partnerschaft: „Mit plusserver können wir eine innovative, hochverfügbare und sichere Cloud-Lösung nutzen, die uns die Möglichkeit schafft, unsere Kunden noch besser bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen.“ Da SHD zahlreiche Kunden im Public- und Healthcare-Sektor hat, waren vor allem die hohen Sicherheitsstandards, die entsprechenden Zertifizierungen und die Technologie-Führerschaft im Bereich des Sovereign Cloud Stacks von plusserver ausschlaggebende Faktoren für die Partnerschaft. „Es freut mich, dass wir mit SHD einen so renommierten Partner gewinnen konnten. Die Modernisierung der SHD Enterprise Cloud ist nur der erste Schritt in einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Durch unsere BSI-C5-Testierung und relevante ISO-Zertifikate erfüllt plusserver alle Ansprüche an Datensicherheit und -schutz für die Kunden von SHD und unsere Lösungen bilden somit die Basis für neue Portfolio-Elemente von SHD“, so Manuel Ohnacker, Director Solutioning & Strategic Partners bei plusserver.

Podcast über die Partnerschaft und die SHD Enterprise Cloud powered by plusserver

Podcast SHD: IT Aufs Ohr, Folge 8b
Regelmäßig begrüßt Katharina Gerber im hauseigenen SHD-Podcast „IT aufs Ohr“ unterschiedlichste Expert:innen zum IT-Talk. Im Fokus der neuesten Folge steht die Partnerschaft mit plusserver und die neu geschaffene SHD Enterprise Cloud powered by plusserver. Alexander Lippold, Senior IT Consultant und Service Design Manager bei SHD, und Senharib Bagandi, Partner Account Manager von plusserver, stehen ihr als maßgebliche Gestalter der Partnerschaft Rede und Antwort.

Hier ein Auszug aus dem gemeinsamen Podcast:

Alexander, kannst du uns erklären, wie die Idee zur SHD Enterprise Cloud powered by plusserver entstanden ist?

Alexander: Ja, gerne. SHD betreibt schon seit zehn Jahren ein eigenes Data Center, das wir über die Zeit gefüllt haben – immer wieder wurden neue Kunden gewonnen und das Data Center ausgebaut. Nun wurde es aber Zeit für eine neue Evolutionsstufe.

Unser bestehendes Hybrid-Cloud-Modell basiert auf unserem Data Center, dem kundeneigenen Data Center, unserer SHD Enterprise Cloud und auch Hyperscalern wie beispielsweise AWS. Kunden können diese Elemente beliebig miteinander kombinieren.

Passend zu diesen Marktanforderungen und der steigenden Nachfrage nach einer sicheren, deutschen Cloud-Plattform haben wir uns dann auf die Suche nach einem geeigneten Partner gemacht. plusserver hat uns direkt überzeugt, da wir dort eine Cloud-Lösung gefunden haben, die vor allem den hohen Anforderungen an den Datenschutz gerecht wird.

Zusammen wurde dann die SHD Enterprise Cloud powered by plusserver entwickelt. Was genau macht diese Cloud aus?

Alexander: Die Cloud basiert auf bewährter VMware-Technologie und bietet dank mehrerer hochverfügbarer Rechenzentren in Deutschland eine DSGVO-konforme Plattform für unsere Kunden. Dementsprechend ist die SHD Enterprise Cloud powered by plusserver auch für die Speicherung von sensiblen Daten geeignet.

Senharib, was sind aus deiner Sicht die Stärken der SHD Enterprise Cloud powered by plusserver?

Senharib: Die Skalierbarkeit der Cloud-Plattform ist sicherlich ein wichtiger Faktor. Mit der SHD Enterprise Cloud lassen sich Ressourcen bedarfsorientiert abrufen und dann eben auch nur temporär nutzen. Ideal, um beispielsweise eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen.

Ebenfalls spannend für viele Kunden ist der hohe Qualitätsstandard der Cloud-Lösung. Unsere Rechenzentren werden ausschließlich mit Ökostrom betrieben und auch sonst achten wir auf einen möglichst nachhaltigen und energieeffizienten Betrieb. Darüber hinaus hält plusserver mehrere Testierungen und Zertifikate, vor allem mit Blick auf Datenschutz und Datensicherheit. Dies kommt natürlich auch der SHD Enterprise Cloud powered by plusserver zugute.

Alexander, waren das auch die Gründe für die Partnerschaft mit plusserver?

Alexander: Ja, auf jeden Fall. plusserver bietet mit seiner Infrastruktur eine Basis für mehr Sicherheit und mehr Leistung für unsere Angebote. Wir starten jetzt mit der SHD Enterprise Cloud powered by plusserver, werden zukünftig aber sicherlich noch weitere Services ergänzen.

Senharib hat es bereits angedeutet – die zahlreichen Zertifizierungen und Testierungen waren für uns sehr wichtig, um unseren Kunden Compliance und Security gewährleisten zu können. Mit unserer „Cloud made in Germany“ bieten wir nun einen BSI-C5-testierten Service, der auch für unsere zahlreichen KRITIS-Kunden attraktiv sein wird.

Senharib, was sind aus deiner Sicht typische Anwendungsfälle einer solchen Cloud-Infrastruktur?

Senharib: Für Kunden und Unternehmen geht es vor allem darum, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine agile und flexible IT-Umgebung ist hierzu ein essenzieller Baustein. Vor allem Workloads, die nicht dauerhaft, sondern punktuell zum Einsatz kommen, werden gerne mit Cloud-Ressourcen abgedeckt. Wenn zu Weihnachten beispielsweise ein sogenannter „Peak“ zu erwarten ist, kann man mit einer Cloud-Lösung sehr einfach darauf reagieren und entsprechende Ressourcen dazu buchen. Kunden können passende VMs on demand deployen, die dann auch sofort verfügbar sind.

Am Ende zahlt der Kunde dank Pay-per-use-Abrechnung auch nur die Ressourcen, die er tatsächlich genutzt hat. Generell bieten Cloud-Lösungen im Gegensatz zu dem eigenen Data Center die Möglichkeit, die investitionsintensiven Hardware-Anschaffungen dem Service Provider zu überlassen. Der Kunde kann dementsprechend CAPEX- in OPEX-Ausgaben umwandeln.

Alexander, Senharib, vielen Dank für den Einblick in die Welt der Cloud-Lösungen. Alexander, was würdest du abschließend unseren Kunden mit auf den Weg geben wollen?

Alexander: Aus meiner Sicht ist die Cloud besonders für Kunden geeignet, die sich derzeit mit Lieferengpässen auseinandersetzen müssen. Die SHD Enterprise Cloud powered by plusserver ist on demand verfügbar und Kunden können jederzeit loslegen. Generell lassen sich viele aktuelle Probleme wie beispielweise auch der Fachkräftemangel und Investitionsstau mit einer Cloud sehr einfach lösen.

Weitere Details zur Partnerschaft erfahren Sie direkt im Podcast

Über unsere Experten

Alexander Lippold
Alexander Lippold ist Senior IT-Consultant und sein 10. Jahr bei SHD. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Managed Services und IST-Analysen. Er schärft den Kundenblick auf IT-Kernprozesse und die Priorisierung von Maßnahmen und überführt Kundenanforderungen in transparente Leistungspakete mit verbindlichen SLAs. Im Rahmen hybrider Cloud-Strategien hat er die SHD Enterprise Cloud powered by plusserver mit ins Leben gerufen.
Senharib Bagandi
Senharib Bagandi ist seit Januar 2020 als Strategic Partner Manager für die plusserver gmbh tätig und unterstützt bei der Weiterentwicklung des plusserver-Partneruniversums. Senharib bringt über 9 Jahre Erfahrung aus der IT-Branche mit. Nach Stationen bei der DellEMC als Account Manager war er zuletzt bei Crossmedia als Partner Manager für den Channel verantwortlich. Partnergewinnung und -entwicklung von Resellern standen dabei ebenso auf seiner Agenda wie das Onboarding von Managed-Service-Providern.

Über den Autor

Florian Neus ist seit 2019 Mitglied des Marketing-Teams von plusserver. In seiner Position als Partner Marketing Manager ist er für die strategische Zusammenarbeit mit Unternehmen im Partner-Ökosystem von plusserver verantwortlich. Als Bindeglied zwischen den verschiedenen Marketing-Teams koordiniert er alle Aktivitäten mit den Partner-Unternehmen, um ein gemeinsames Wachstum sicherzustellen.

Weiterführende Inhalte

Pressemitteilung

Datenhoheit in der Cloud und IT-Modernisierung: Studienergebnisse zeigen Voraussetzungen, Potenzial und Herausforderungen für deutsche Unternehmen

IDC befragte 150 IT-Entscheider:innen für Einblicke und Implementierungsansätze zur cloudbasierten Datenhoheit.
Unternehmen

Partner

Werden Sie jetzt Partner und expandieren Sie in den Wachstumsmarkt Cloud.
Download

Lösungsansätze für Datenhoheit in der Cloud

Das Executive Insights mit den IDC Studienergebnissen zu Cloud Computing zeigt Trends und Strategien für IT-Entscheider in Deutschland.
Produkt

pluscloud VMware

Nutzen Sie unsere BSI-C5-testierte VMware Cloud aus deutschen Rechenzentren.