April 2016 // Pressemitteilung

Achter DCP am 07. April in München – GAME freut sich über umfangreiche Unterstützung

Berlin. Am morgigen 07. April kommen bereits im achten Jahr in Folge die wichtigsten, kreativsten und besten Protagonisten der deutschen Games-Branche zusammen, um gemeinsam das Schaffen der heimischen Branche beim Deutschen Computerspielpreis zu würdigen. Während der Veranstaltung in der BMW Welt werden die besten deutschen, aber auch internationalen Spiele des letzten Jahres in insgesamt 14 Kategorien ausgezeichnet und ein Preisgeld in Höhe von 470.000€ ausgeschüttet.

Durch die feierliche Gala, die von einem umfassenden Rahmenprogramm mit Deutschlands besten Cosplayern sowie einer Gaming-Lounge mit den neuesten VR-Erfahrungen begleitet wird, führt in diesem Jahr TV-Moderatorin Anette Möller. Neben vielen Branchengrößen und Prominenten Laudatoren wie z.B. Digitalminister Dobrindt, YouTube Star LeFloid, Kaya Yanar und Antoine Monot jr. wird die Berliner Elektropop-Band Mia für musikalische Unterhaltung sorgen. Sowohl die Gala als auch die Blue-Carpet-Show mit Interviews von Sarazar können ab 19 Uhr im Live-Stream unter http://deutscher-computerspielpreis.de/live verfolgt werden.

Das Preisgeld wird auch in diesem Jahr wieder von Politik und Wirtschaft getragen. Der GAME bedankt sich an dieser Stelle bei seinen Unterstützern PlusServer, den German Dev Days, Deck13, Aerosoft, Target Games und Prof. Dr. Linda Breitlauch für ihr tatkräftiges Engagement.

PlusServer, der deutsche Managed-Hosting-Marktführer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Hosting-Geschäft und sieben Rechenzentren in Deutschland leistet hierbei einen signifikanten Beitrag. Auch die vom 24. – 25. Mai in Frankfurt am Main stattfindenden German Dev Days, eine Entwicklerkonferenz mit hochkarätigen Teilnehmern, unterstützen den Verband als Preisgeldstifter. Wie schon in den Vorjahren gilt der Dank ebenfalls Deck13 und den Simulationsexperten von Aerosoft, die den GAME und seine Bemühungen Rund um den DCP bereits seit mehreren Jahren aktiv unterstützen. Nicht zuletzt seien noch Target Games, ein Game Accelerator aus Berlin, und GAME-Vorstand Prof. Dr. Linda Breitlauch erwähnt, die mit einer privaten Spende zum Preisgeld beisteuert.

Das Team des GAME Bundesverbands der deutschen Games-Branche e.V. freut sich auf den Deutschen Computerspielpreis 2016 am 07. April in München. Wir drücken allen Nominierten die Daumen und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung aus der Branche.