Juli 2017 // Pressemitteilung

PlusServer im Gartner „Magic Quadrant for Managed Hybrid Cloud Hosting, Europe“ positioniert

Köln. Gartner würdigt Innovationskraft und Umsetzungsfähigkeit des Managed-Hosting-Anbieters

Die PlusServer GmbH nimmt im aktuellen „Magic Quadrant for Managed Hybrid Cloud Hosting, Europe“ von Gartner Inc. (Juni 2017) die höchste Position im Niche-Player-Quadranten ein. Das weltweit führende IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen würdigt damit in seiner aktuellsten Marktforschung die Innovationskraft und Umsetzungsfähigkeit des Managed-Hosting-Anbieters. PlusServer entwickelt individuelle hybride Hosting- und Cloud-Lösungen für Unternehmenskunden und konzentriert sich dabei auf mittelständische Kunden bis hin zu großen Konzernen in der DACH-Region, in der das Unternehmen sieben Rechenzentren betreibt. Im Bereich Managed Hosting hält PlusServer die Position des Marktführers im deutschsprachigen Europa.

Neben einem starken Schwerpunkt auf Datenschutz und Compliance sieht PlusServer seine Stärken darin, die richtigen Technologien für seine Kunden anhand einer umfassenden und tiefgehenden Beratung zu ermitteln. Aufgrund eines klaren Fokus auf Managed Hosting kann PlusServer Innovationen in diesem Bereich sehr schnell umsetzen.

„Wir glauben, dass unsere Position in diesem Magic Quadrant sehr mit der Einschätzung unserer Kunden zusammenhängt, wie unsere Lösungen dazu beitragen, ihre Businessziele zu erreichen, Kosten zu senken und eine hohe Skalierbarkeit im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu erzielen,” erläutert Thomas Noglik, Chief Operating Officer bei PlusServer. „Unsere Strategie mit starkem Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Markt erlaubt es uns, uns voll und ganz auf die Bedürfnisse der Unternehmen in dieser Region zu konzentrieren“, fährt er fort. „So stellt beispielsweise der deutsche Mittelstand im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung spezielle Anforderungen an seine Technologiepartner – insbesondere im Bereich Compliance. Wir betrachten es somit als wichtige Bestätigung, dass Gartner PlusServer in diesem Magic Quadrant positioniert hat.“

Die jährlich veröffentlichte Studie des internationalen Analysten Gartner Inc. bietet einen aktuellen Marktüberblick der wichtigsten Anbieter in einem Technologie-Segment und bewertet deren individuelle Stärken und Schwächen. Das Segment Managed Hybrid Cloud Hosting umfasst dabei „ein standardisiertes Hosting-Angebot, das eine cloudfähige System-Infrastruktur-Plattform – bestehend aus einem Pool von Compute-, Netzwerk- und Storage-Hardware – mit einer Cloud-Infrastruktur-Framework-Software kombiniert, um den Selfservice sowie eine schnelle Bereitstellung zu ermöglichen.“ Niche Players definiert Gartner als “Spezialisten mit stärker fokussierten Produktportfolios und Wirkungskreisen, oder auch aufstrebende Vendoren. Sie eignen sich häufig besser als ein Generalist für sehr spezifische Anforderungen.“

Gartner-Disclaimer
Gartner unterstützt keinen der in seinen Research-Publikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologie-Anwendern nicht dazu, nur diejenigen Anbieter mit der höchsten Bewertung zu wählen. Gartner Research-Publikationen enthalten die Meinungen der Gartner Research-Organisation und sollten nicht als verbindliche Aussagen ausgelegt werden. Gartner schließt jegliche Gewährleistung, ausdrücklich oder impliziert, in Bezug auf diese Untersuchung aus, einschließlich Garantien der Markttauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.