Juli 2017 // Pressemitteilung

BC Partners und das PlusServer-Management erwerben gemeinsam 100 Prozent der Anteile an PlusServer

Köln.

• Deutscher Marktführer für Managed Cloud wird konzernunabhängig
  • Klarer Fokus auf individuellen Lösungen für den Mittelstand in Deutschland
  • Management bleibt an Bord und investiert substanziell

Hamburg/Köln, 18. Juli 2017. Von BC Partners beratene Fonds („BC Partners“) haben zusammen mit dem Management 100 Prozent der Anteile an der PlusServer GmbH übernommen. Diese Investition stärkt die marktführende Position von PlusServer als Anbieter von Managed-Hosting- und Managed-Cloud-Lösungen für den Mittelstand in der DACH-Region. Die Übernahme ist vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung.

BC Partners ist ein international führendes europäisches Beteiligungsunternehmen. Das Team aus dem Hamburger Büro betreut PlusServer. BC Partners investiert in marktführende Unternehmen vor allem in Europa und hat insbesondere in Deutschland bereits eine lange Historie erfolgreicher Transaktionen. Dazu zählen beispielsweise Investitionen in den Wissenschaftsverlag Springer Nature oder die Laborgruppe Synlab. Darüber hinaus hat BC Partners relevante Erfahrung im Technologiesektor, beispielsweise durch die Investition in den Rechenzentrumsbetreiber Cyxtera Technologies (mit circa 60 Rechenzentren). Das Gesamtvolumen der Fonds des Unternehmens liegt aktuell bei 18 Milliarden Euro.

Das Management um die Geschäftsführer Thomas Strohe und Thomas Noglik hat wesentlich in das Unternehmen investiert und wird signifikanter Anteilseigner. Damit verdeutlicht das Management sein klares Bekenntnis zur Strategie und der Zukunft von PlusServer.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BC Partners und werden diese Chance nutzen, um unseren mittelständischen Kunden weitere Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Cloud und IT-Sicherheit anzubieten,“ kommentiert Thomas Strohe, Gründer und Chief Executive Officer (CEO) von PlusServer. Chief Operations Officer (COO) Thomas Noglik unterstreicht: „Das deutsche Team bei BC Partners kennt die Besonderheiten des hiesigen Marktes und unterstützt uns, den Mittelstand weiter mit den passenden Lösungen zu bedienen.“

Stefan Zuschke, Managing Partner bei BC Partners, beschreibt die Motive für die Investition: „Wir sehen in der Strategie von PlusServer großes Potenzial, um auch in den kommenden Jahren organisch sowie durch Zukäufe profitabel zu wachsen. Diese Strategie beruht auf einem umfangreichen Portfolio, einer intensiven Beratung sowie engen Begleitung im späteren Betrieb.“

- / -

Über die PlusServer GmbH

PlusServer ist der größte Managed-Hosting-Anbieter in Deutschland. Für mehr als 4.000 Unternehmenskunden entwickelt und betreibt der Kölner Anbieter hybride Hosting-Lösungen. Diese verbinden dedizierte Infrastruktur (Hosting/On-Premise) mit Colocation und verschiedenen Cloud-Modellen. Zudem gehört PlusServer zu den ersten Vermarktern der Microsoft Cloud Deutschland mit deutscher Datentreuhand.

Das Unternehmen bietet zehn Rechenzentren in Deutschland, Frankreich und den USA als Serverstandort an – auf Wunsch werden die Kundendaten ausschließlich in Deutschland gespeichert. Jeder dritte der Top-100-Online-Shops wie zum Beispiel Zalando, Douglas oder Verivox läuft bereits auf der PlusServer-Infrastruktur. Zusätzlich finden 30 Prozent der Visits auf den Top-100-Websites in Deutschland auf Systemen von PlusServer statt.

Weitere Informationen unter www.plusserver.com

Über BC Partners

BC Partners ist ein international führendes Private-Equity-Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 18 Milliarden Euro. Gegründet 1986, spielt BC Partners seit drei Jahrzehnten eine aktive Rolle bei der Entwicklung des europäischen Beteiligungsmarkts. Das Management von BC Partners arbeitet als integriertes Team in Büros in Europa und Nordamerika. BC Partners unterstützt die Portfoliounternehmen in ihrem strategischen Wachstum und schafft in enger Partnerschaft mit dem Management nachhaltig Wert. Seit der Gründung haben von BC Partners beratene Fonds in 95 Unternehmen mit einem Gesamtwert von 118 Milliarden Euro investiert. Aktuell bereitet BC Partners seinen zehnten Private-Equity-Fonds vor.

Weitere Informationen unter www.bcpartners.de