Vertriebliche Beratung:
plusserver-Blog-Managed Hosting
Blog

|

28.05.2018

Was ist Managed Hosting?

Florian Weigmann
Managed Hosting gestattet es Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und das Management ihrer Server oder Cloud in die Hände eines Spezialisten zu legen.
Wer als Unternehmen nicht selbst einen Server in seinen Räumlichkeiten aufstellen möchte, greift auf die Angebote eines Hosting-Anbieters zurück. Dieser stellt seinen Kunden IT-Ressourcen in einem Rechenzentrum bereit und kümmert sich um die Anbindung an das Internet. Zudem bietet er häufig zusätzliche Services wie Domains, SSL-Verschlüsselung oder E-Mail-Dienste. Noch einen Schritt weiter geht, wer auch das Server-Management vom Anbieter bezieht. Man spricht dann von Managed Hosting. Denn nun ist es die Aufgabe des Providers, stets für aktuelle und verfügbare Systeme zu sorgen.
was ist managed hosting

Welche Hosting-Lösungen gibt es?

Beim Hosting reichen die Angebote von einfachem Webspace bis hin zu virtuellen und dedizierten Servern. Der Unterschied liegt darin, wie viele Kunden sich jeweils die physische Hardware teilen. Von tausenden (Webspace) über mehrere (Virtual Private Server, VPS) bis hin zu nur einem (Dedicated Server). Während sich Webspace mit Hilfe spezieller Tools des Anbieters in der Regel auch von Laien leicht pflegen lässt, benötigt ein Server gewisse Fachkenntnisse. Sonst besteht die Gefahr, dass er gehackt wird oder nicht wie gewünscht funktioniert.

Unmanaged vs. Managed Hosting

Beim „unmanaged“ Hosting ist der Kunde selber für die Verwaltung seines Servers verantwortlich. Er muss daher über ein gewisses Know-how verfügen und auch die nötige Zeit für die Serverpflege aufbringen. Beim Managed Hosting kümmert sich hingegen der Anbieter um die komplette Serververwaltung. Er entlastet den Kunden von diesen Aufgaben und dieser kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

So übernimmt der Provider in der Regel die Einrichtung und Konfiguration der Hardware und des Betriebssystems. Er kümmert sich um das Patch Management und die Systemwartung, den Austausch defekter Hardware sowie die Durchführung von Systemupdates. Durch ein 24/7-Monitoring werden Fehler schnell erkannt und behoben.

Managed Hosting für Unternehmen

Viele Hosting-Anbieter betreiben für ihre Kunden auch einzelne virtuelle oder dedizierte Server als Managed Server. Die Stärke spezialisierter Provider liegt jedoch vor allem im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Sie stellen ganze Systemlandschaften für den Kunden in ihren Rechenzentren bereit. Daher bieten spezialisierte Anbieter auch ergänzende Lösungen und Services an. Einige Beispiele: Load Balancer, CDN, Backups, Storage oder DDoS-Schutz.

Auf solch komplexen Setups laufen häufig geschäftskritische Anwendungen. Deren Ausfall kann schnell zu hohen Verlusten führen. Ein Managed-Hosting-Anbieter garantiert seinen Kunden, dass die Infrastruktur stets verfügbar ist. Seine Garantie hält er in einem Service Level Agreement (SLA) fest. Wird dieses nicht eingehalten, steht der Provider dafür gerade.

Wofür wird Managed Hosting empfohlen?

  • Laststarke Websites und unternehmenskritische Webapplikationen
  • Hohe Ansprüche an die Ausfallsicherheit, Performance und Flexibilität
  • Individuelle Lösungen, die genau auf den Bedarf eines Unternehmens zugeschnitten sind

Suchen Sie Managed Hosting? Bei plusserver erhalten Sie nicht nur flexible Cloud-Lösungen, sondern auch Dedicated Server und Managed Services. Wir beraten Sie gern!

Über den Autor

Florian Weigmann ist seit Mai 2022 Chief Portfolio Officer (CPFO) bei der plusserver gmbh. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bereichen Datenarchitektur und Datensicherheit innerhalb skalierbarer Cloud-Infrastrukturen. Zudem eruiert er gemeinsam mit seinem Team die Mehrwerte neuer virtueller Produkte und Services für die plusserver Kunden und entwickelt das plusserver Angebot entsprechend weiter. Vor seiner Ernennung zum CPFO war er Chief Product Officer bei plusserver.

Weiterführende Inhalte

Blog

Was ist IaaS (Infrastructure as a Service)?

IaaS ermöglicht es, IT-Ressourcen skalierbar und flexibel aus der Cloud zu beziehen und Kosten zu optimieren.
Produkt

pluscloud VMware

Nutzen Sie unsere BSI-C5-testierte VMware Cloud aus deutschen Rechenzentren.
Produkt

Dedicated Server

Volle Leistung und Compliance mit dedizierten Markenservern für sensible Workloads.