29.02.2024

plusserver und Fujitsu gehen strategische Partnerschaft ein

Köln, 29. Februar 2024: plusserver, ein führender deutscher Cloud Provider mit der Plattform für die Digitalisierung “Made in Germany”, und Fujitsu, ein führender Informations- und Telekommunikationsanbieter, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Gemeinsam wollen die Unternehmen das souveräne Cloud-Angebot für Deutschland vorantreiben. plusserver weitet damit sein Partnernetzwerk aus und sichert sich einen weiteren bedeutenden Player in seinem strategischen Ökosystem. Kunden und Partner erhalten jeweils bei plusserver und Fujitsu die gewünschten Lösungen beider Anbieter und profitieren so von schlanken, vordefinierten Prozessen für eine reibungslose Projektdurchführung sowie einem konsolidierten Kern-Know-how für Transformations- und Digitalisierungsprojekte.

Hersteller, Systemhäuser, Managed Service Provider und Beratungsunternehmen stehen gleichermaßen zunehmend komplexen Digitalisierungsvorhaben ihrer Kunden gegenüber. In der Regel sind meist mehrere Projektpartner involviert, die ihr IT- und Branchenwissen einbringen. Nicht selten kommt es dadurch jedoch zu Prozess- und Integrationsschwierigkeiten. Der erstarkende Wunsch nach Souveränität und Transparenz erhöht die Komplexität zusätzlich. Die Partnerschaft zwischen Fujitsu und plusserver soll diese Herausforderungen adressieren und den Kunden schneller und effizienter ein passendes Lösungsangebot, u.a. im Bereich der Künstliche Intelligenz unterbreiten.

„Wir freuen uns, Fujitsu als starken Partner an unserer Seite zu haben. Diese Zusammenarbeit ist nicht etwa nur ein zusätzlicher Vertriebskanal, sondern eine weitere Bestätigung für unseren erfolgreichen Partner-Ansatz ”, so Manuel Ohnacker, Chief Sales Officer bei plusserver. „Durch den kontinuierlichen Austausch können wir Prozesse vorab definieren und idealerweise automatisieren. Das hilft uns und unseren Partnern nicht nur bei komplexen Projektsituationen und Ausschreibungen, sondern sorgt auch für die nötige Effizienz. Dies bringt nicht nur unmittelbare Vorteile für Endkunden, sondern stärkt auch nachhaltig die Partner der beteiligten Unternehmen. Zusätzlich arbeiten unsere Teams auch auf technologischer Ebene zusammen, um innovative Produkte und Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam gestalten wir eine innovative Zukunft und setzen neue Maßstäbe für die Branche.“

„Mit dem ganz klaren Fokus auf Datacenterlösungen hat Fujitsu beschlossen, das Portfolio um Software-as-a-Service-Lösungen sowie um Cloud-Managementdienste für die öffentliche oder private Cloud eines Dritten zu erweitern. Da Fujitsu zudem weiterhin auf das Thema Partnerökosystem setzen wird, war es für uns sehr wichtig, bei der Auswahl des Anbieters auf ein Unternehmen zu setzen, bei dem die Komponente „Made in Germany“ und digitale Datensouveränität genauso wichtig ist wie für uns.“, führt Santosh Wadwa, Head of Product Channel Sales CE bei Fujitsu aus. „Deswegen freuen wir uns, dass wir hier als Anbieter die plusserver gefunden haben, die nicht nur unser Portfolio ergänzt, sondern in Zukunft auch technologische Themen wie KI und Kubernetes aus der Cloud gemeinsam mit uns technologisch weiterentwickelt.“

„Was die Kooperation mit der plusserver so wertvoll macht, ist, dass es eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist und wir ein hohes Maß an Vertrauen aufgebaut haben“, fügt Rudi Frickenschmidt, Head of Ecosystem Europe bei Fujitsu hinzu. „Wir haben bereits angefangen, unsere jeweiligen Partnerökosysteme zusammenzubringen.“